Schule für Violine Besetzung: Violine Die 2. Griffart (2. Finger tief) wird eingeführt und mit der 1. Griffart kombiniert. Verschiedene Stricharten wie Martelé, Staccato, Spiccato sowie einfache Lagenwechsel zu den Oktav-Flageollets erweitern die Spieltechnik. Noten inklusive Audio-Download
Die fröhliche Violine - Band 3 | B-Tonarten, C-Dur, 2. und 3. Lage, "Doppelgriffe und andere Kniffe" Der dritte Band der Fröhlichen Violine schließt in seinen musikalischen und technischen Zielen an die ersten beiden Bände an. Er enthält eine ausführliche Einführung der B-Tonarten, der Tonart C-Dur, sowie der 2. und 3. Lage. Das letzte Kapitel greift den Stoff der ersten Kapitel in anspruchsvollerer Form und längeren reizvollen Stücken noch einmal auf und gibt einen Ausblick auf die "virtuose" Geigentechnik.
Johannes Brahms Klavierquartett g-moll op. 25 Hanspeter Krellmann (Herausgeber) Hans-Martin Theopold (Fingersatz)Die Anfänge von Brahms’ g-moll-Quartett op. 25 gehen in die 1850er-Jahre zurück, vollendet wurde das Werk jedoch erst im Herbst 1861. Dass der Komponist sein neues Werk hoch schätzte, geht schon daraus hervor, dass er es ein Jahr später bei seinem ersten öffentlichen Auftreten in Wien als Pianist und Komponist aufs Programm setzte. Es ist bis heute das beliebteste der drei Brahms’schen Klavierquartette geblieben, nicht zuletzt wegen seines fulminanten Finalsatzes, einem Rondo alla Zingarese.
Schule für ViolineBesetzung: Violine Vertieft und verfeinert die Spieltechnik in der ersten Griffart. Akkordspiel, Akkordzerlegungen, verschiedene Taktarten und Rhythmen, Pizzicato, Vibrato, einfache Lagenwechsel zu den Oktav-Flageoletts u.a. werden eingeführt. Noten inklusive Audio-Download
Das Weihnachtsliederbuch für Blockflöte und andere C-Instrumente - 100 Weihnachtslieder leicht bearbeitet für 1-2 Sopranblockflöten, Querflöten oder Violinen Mit optionaler Bassstimme zum DownloadNeben den erfolgreichen „Weihnachtsliederbüchern für Alt und Jung“ für Gitarre und Ukulele erscheint auch die Duett-Ausgabe für 1 bis 2 Melodieinstrumente in C: Über alle Bücher hinweg sind dabei die Tonarten gleich gehalten und können somit miteinander kombiniert werden. Von Stille Nacht bis In der Weihnachtsbäckerei, von Feliz Navidad bis White Christmas sind die schönsten und beliebtesten Lieder zur Weihnachtszeit dabei. Die Arrangements enthalten meist eine für die Blockflöte optimierte einfache Stimme – ideal für Einsteiger oder nach einer längeren Pause. Als besonderes Plus liegt eine zusätzliche, optionale Stimme im Bassschlüssel für Cello, Bass oder Fagott zum Download vor. Ob zu Hause, vor Publikum oder in der Musikschule: Wer gerne gemeinsam mit anderen musiziert, dem sei darüber hinaus das mit dieser Ausgabe kompatible „Weihnachtsliederbuch für Klavier“ empfohlen. Mit den leicht spielbaren Klaviersätzen als Fundament sind viele weitere Besetzungen möglich: vom Flötenduo mit Klavierbegleitung über ein Streichtrio bis hin zu gemischten Besetzungen mit Klavier, Gitarre, Ukulele, Cello oder Bass. Eine Playlist mit allen Songs gibt es bei Spotify (100 Weihnachtslieder für Alt und Jung). Aus dem Inhalt: All I Want For Christmas Is You - Alle Jahre wieder - Christmas Time - Dicke rote Kerzen - Do They Know It's Christmas - Es scheit - Feliz Navidad - Fröhliche Weihnacht überall - Heidschi bumbeidschi - Ihr Kinderlein, kommet - In der Weihnachtsbäckerei - Jingle Bells - Last Christmas - Let It Snow - Mary's Boy Child - Mistletoe And Wine – O Tannenbaum - Rudolph, The Red-Nosed Reindeer - Sei gegrüßt, lieber Nikolaus - Stille Nacht, heilige Nacht - The First Nowell - The Little Drummer Boy - Tochter Zion - Wann kommst du Weihnachtsmann - White Christmas - Winter Wonderland - Wonderful Christmastime und viele mehr!
Die fröhliche Violine - Band 1 | Geigenschule für den Anfang Bei der Geigenschule Die fröhliche Violine steht der Spaß am Lernen im Vordergrund: das Lehrwerk zielt auf einen spielerischen frühen Beginn mit dem Instrument. Im weiteren Verlauf des Unterrichts werden die heranwachsenden Schüler dann bewusst in einer Sprache angesprochen, die ihrer Altersentwicklung entspricht. Dazu gehört auch ein stilistisch vielfältiges Angebot von Spielstücken aus Klassik und Folklore, und immer wird allerlei Wissenswertes über die Musik und ihre Komponisten berichtet. , Band 1: Ausführliche Einführung der Bogenhaltung – Lieder und Spielstücke unter ausschließlicher Verwendung der ersten Griffart, mit Schwerpunkt auf rhythmischer, melodischer und bogentechnischer Vielfalt – Spielerisches Ertasten geigerischer Spieltechniken wie z.B. Pizzicato, Lagenspiel, Flageolett und Doppelgriffe Diese Ausgabe enthält einen Code, der den Download eines Audio-Pakets mit allen Liedern und Stücken, mit lustigen, von Kindern gesprochenen Dialogen ermöglicht. Eine motivierende Ergänzung des Unterrichts und eine schöne Geschenkidee!
Die fröhliche Violine - Band 2 | Ausbau der 1. Lage und Einführung in die 3. Lage Bei der Geigenschule Die fröhliche Violine steht der Spaß am Lernen im Vordergrund: Das Lehrwerk zielt auf einen spielerischen frühen Beginn mit dem Instrument. Im weiteren Verlauf des Unterrichts werden die heranwachsenden Schüler dann bewusst in einer Sprache angesprochen, die ihrer Altersentwicklung entspricht. Dazu gehört auch ein stilistisch vielfältiges Angebot von Spielstücken aus Klassik und Folklore, und immer wird allerlei Wissenswertes über die Musik und ihre Komponisten berichtet.
Concertino - Die 40 schönsten klassischen Originalstücke für Violine und Klavier Diese Sammlung der schönsten leichten Originalkompositionen für Violine und Klavier bietet eine große Auswahl an Werken, die jeden Schüler die ersten Unterrichtsjahre begleiten sollte. Der Band bietet Spielmaterial aus der Barockzeit bis in das 21. Jahrhundert. Leichte Sonaten und Sonatinen oder Einzelstücke barocker Komponisten wie Telemann, Vivaldi oder Kirchhoff finden sich in diesem „Kompendium“ für den ersten Unterricht, ebenso Werke von klassischen Komponisten wie Daniel Steibelt, romantischen wie Charles Dancla oder der Neuzeit. Natürlich dürfen klassische „Schülerkonzerte“ von Ferdinand Küchler oder Oskar Rieding nicht fehlen. Ergänzt um Fingersätze, Tempovorschläge und Hinweise zur Ausführung von Verzierungen, empfiehlt sich die Sammlung in modernem und lesefreundlichem Druckbild nicht nur für den Unterricht, sondern auch für den privaten Hausgebrauch des Liebhabers.
La Follia - Die 25 schönsten klassischen Originalstücke für Violine und Klavier Die Reihe Violinissimo möchte das vielfältige klassische Violinrepertoire für Unterricht, Konzert und privates Musizieren erschließen. Der Sammelband La Follia bietet eine umfangreiche Auswahl von 25 mittelschweren Originalkompositionen für Geige und Klavier, die zum pädagogischen Standardrepertoire gehören und jeden fortgeschrittenen Schüler durch seinen Unterricht begleiten. Einige leichte Stücke schließen an Concertino, den ersten Band der Reihe an. Das Spielmaterial reicht von der Barockzeit bis ins 21. Jahrhundert und enthält Sonaten und Sonatinen sowie beliebte Einzelstücke – von Corelli, Vivaldi und Mozart über Fauré, Brahms und Dvořák bis hin zu modernen Komponisten. Natürlich dürfen „Highlights“ wie die Sonatinen von Schubert und Genzmer oder „Zuckerl“ von Kreisler und Elgar nicht fehlen. Fingersätze, Tempovorschläge und Hinweise zur Ausführung von Verzierungen ergänzen die Sammlung. Violinissimo ist daher nicht nur ein Kompendium für den Unterricht, für Musikschulkonzerte oder den Wettbewerb „Jugend musiziert“, sondern auch eine Fundgrube für Liebhaber der klassischen Violinmusik.
Serenade - Die schönsten klassischen Werke bearbeitet für Violine und KlavierEine Fundgrube für Liebhaber der klassischen Violinmusik Geeignet beispielweise für Wettbewerbe wie "Jugend musiziert" Die Geschichte der klassischen Violinmusik hält viele schöne Werke für Violine bereit. Die Reihe Violinissimo möchte dieses Repertoire für Unterricht, Konzert und privates Musizieren erschließen. Der Sammelband Serenade bietet eine umfangreiche und vielfältige Auswahl von 36 mittelschweren Bearbeitungen für Geige und Klavier, die als Abrundung und Auflockerung zum pädagogischen Standardrepertoire für Vortragszwecke dienen und somit jeden fortgeschrittenen Schüler durch seinen Unterricht begleiten können. Das Spielmaterial reicht von der Barockzeit bis ins 20. Jahrhundert und enthält beliebte Einzelstücke – von Bach und Händel, Mozart und Beethoven, Mendelssohn und Brahms über Bizet, Raff und Massenet bis hin zu modernen Komponisten. Natürlich dürfen „Highlights“ wie Opernmelodien von Wagner, Verdi und Humperdinck, „klassische“ Melodien von Satie oder Gershwin oder fetzige Titel von Villoldo oder Abreu nicht fehlen. Fingersätze, Tempovorschläge und Hinweise zur Ausführung von Verzierungen ergänzen die Sammlung. Violinissimo ist daher nicht nur ein Kompendium für den Unterricht oder für Musikschulkonzerte, sondern auch eine Fundgrube für Liebhaber der klassischen Violinmusik.
Violin Studies - Die 100 wichtigsten Etüden für den ViolinunterrichtDie wichtigsten Etüden in einem großen Sammelband gibt es mit dem vierten Band der Reihe Violinissimo! Violin Studies umfasst Etüden aus den Standardwerken von Kayser, Dont, Wohlfahrt, Kreutzer und vielen weiteren. Der Band eignet sich bestens für die Arbeit mit SchülerInnen im Unterricht oder für Violinisten, die ihre Technik trainieren und verfeinern möchten.
Violin Duets - 30 Duos aus 4 Jahrhunderten Der neueste Band der beliebten Reihe Violinissimo versammelt 30 Duos im mittleren Schwierigkeitsgrad. Die Originalkompositionen stammen aus 4 Jahrhunderten, vom Barock bis zur Moderne. Violin Duets bietet so eine attraktive Mischung aus beliebten Kompositionen und unbekannteren Originalwerken, die es zu entdecken lohnt. Auch dieser Sammelband der Reihe bereichert nicht nur das Repertoire für den Violinunterricht, sondern ist auch eine wahre Fundgrube an attraktiven Werken für jeden Violinisten.
The Entertainer - 33 beliebte Stücke von Klassik bis Unterhaltung - Violine und Klavier 33 Stücke für Violine und Klavier, die Spaß machen: Das bietet der neue Sammelband der Serie Violinissimo von Wolfgang Birtel! Neben dem Namensgeber, Joplins The Entertainer sind viele weitere Stücke von Klassik bis Unterhaltung enthalten, u.a.: Fucik, Einzug der Gladiatoren, Rubinstein, Melodie in F oder Abreu, Tici Tico, Villoldo, El Choclo, Lincke, Berliner Luft und viele andere gut spielbare – auch unbekanntere, aber lohnende – Titel mehr.
Hot Violin 1 - 20 leichte Popstücke in der 1. Lage Violine und KlavierHot Violin bringt Schwung in den Unterricht: Die bunte Mischung von Stücken aus Blues, Jazz, Rock und Pop eignet sich für Anfänger und ist für den Unterricht und die ersten Vorspiele gedacht. Behutsam werden Schüler an spieltechnische und musikalische Themen herangeführt. Los geht es mit einigen Ein-Finger-Stücken, bevor spielerisch die Griffstellungen der 1. Lage erarbeitet werden. Zusätzliche Stimmen stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung. So sind vielfältige Besetzungen realisierbar: mit Klavierbegleitung, mit CD, mit Begleitung vom Lehrer oder anderen Schülern oder – durch die notierten Akkordsymbole – sogar mit Band.
Nach dem Einstieg mit leeren Saiten und einfachsten Notenwerten folgt die „Rufterz“ als Basis- und Orientierungsintervall insbesondere im Hinblick auf das Erlernen einer sauberen Intonation. Anhand von Kinderliedern, die allesamt textiert sind, damit die Melodielinien stets im Ganzen aufzufassen sind, werden im ersten Heft sukzessive alle Finger eingesetzt und Notenwerte von der Ganzen bis zu Achteln eingeführt. Ein besonderes Augenmerk liegt von Beginn an auf dem Lesen der Notenschrift; darüber hinaus werden einfache Saitenübergänge und grundlegende Stricharten trainiert. Dem Heft, das mit vergrößertem Notenbild und zauberhaften farbigen Illustrationen besonders kindgerecht ausgestaltet ist, liegt ein Bogen mit Notenkärtchen zum Ausschneiden bei, anhand derer die kleinen Schüler zahlreiche Lege- und Ratespiele erfinden und später auch Tonleitern und Notennamen erlernen können. Als Begleitausgabe bietet sich der erste Band des von Kurt und Christoph Sassmannshaus und Melissa Lusk herausgegebenen „Violin Recital Album“ (BA 9668) an, der 20 Spielstücke in der ersten Lage mit Klavierbegleitung und alternativer zweiter Violinstimme umfasst, mit denen die jungen Schüler ihre Lernfortschritte in Schülerkonzerten präsentieren können. Die beiden von Egon Saßmannshaus herausgegebenen Hefte „Spielbuch für Streicher“ (BA 9698) und „Weihnachtsspielbuch“ (BA 9699) geben schon den jüngsten Schülern die Möglichkeit, sich im Streicher-Ensemblespiel auszuprobieren.Für den ersten Band der Geigenschule ist eine komplette Klavierbegleitung erhältlich. (BA 10751) Der Klavierpart für jedes Stück dient als harmonischer Hintergrund: Er unterstützt den Geiger, lässt ihm zugleich ausreichend Raum. Die Klavierbegleitung ist leicht zu spielen, z. B. durch den Geigenlehrer oder ein Elternteil.Der AutorDie 1976 von Egon Saßmannshaus, einem der erfahrensten und namhaftesten Violinpädagogen in Deutschland, veröffentlichte Geigenschule „Früher Anfang auf der Geige“ (Das Standardwerk für junge Streicher) entwickelte sich rasch zur beliebtesten und meistverkauften Schule für Anfänger des Geigenspiels im deutschsprachigen Raum.„Der Saßmannshaus“ ist eine der gründlichsten und bestdurchdachten Violinschulen für Anfänger weltweit.
Franz Schubert - Violinsonatinen op. post. 137 - Violine und KlavierGünter Henle (Herausgeber, Fingersatz) Karl Röhrig (Herausgeber, Fingersatz Violine)Jeder junge Geiger kennt Schuberts Sonatinen für Violine und Klavier. Der Titel Sonatinen geht auf den postumen Druck von 1836 zurück; Schubert selbst bezeichnete sie als „Sonaten“. Die Verkleinerungsform wurde wohl gewählt, weil die Stücke tatsächlich nicht allzu schwer sind, vielleicht auch aus Vermarktungsgründen. Mit ihrer typisch Schubert’schen Melodik und ihrer Lebendigkeit gehören sie zu den beliebtesten Stücken für die Besetzung Klavier und Violine überhaupt und sind im Katalog des Henle-Verlags (mit ihrer „frühen“ Verlagsnummer 6) immer schon ein Bestseller. Schubert komponierte sie 1816, also mit 19 Jahren. Die Erstausgabe weicht zum Teil erheblich vom Autograph ab, das jedoch glücklicherweise bis auf das Finale der 2. Sonatine erhalten ist. Für diesen Finalsatz musste der Erstdruck als Quelle herangezogen werden.
Ludwig van Beethoven - Violinsonaten, Band I - Violine und KlavierSieghard Brandenburg (Herausgeber) Hans-Martin Theopold (Fingersatz) Max Rostal (Fingersatz Violine)In einem Zeitraum von nur 15 Jahren – zwischen 1797 und 1812 – schrieb Ludwig van Beethoven seine zehn Violinsonaten. Anhand der sorgfältig überprüften Ausgabe sämtlicher Sonaten in 2 Bänden kann der Interpret Stück für Stück fasziniert feststellen, wie Beethoven das formale Sonatensatzprinzip bei jedem Werk neu gestaltet und variiert. Besonders wertvoll macht die Urtextausgabe, dass alle Sonaten auf Grundlage der erhaltenen Handschriften sowie der Originalausgaben ediert wurden, die Beethoven persönlich überwachte. Bei der Textgestaltung hat der Herausgeber das äußere Notenbild dieser Quellen möglichst genau zu erhalten versucht. So wird die ursprüngliche Schreibweise Beethovens in starker Anlehnung an die Vorlagen wiedergegeben, um die vom Komponisten gewünschten musikalischen Zusammenhänge plastisch zu verdeutlichen. Für all jene Geiger, die sich ihren eigenen Zugang zu Beethovens Violinsonaten erarbeiten möchten, liegt neben einer eingerichteten Stimme eine weitere Stimme ohne Fingersatz bei.
Ludwig van Beethoven - Violinsonaten, Band I/II - Violine und Klavier - LeinenSieghard Brandenburg (Herausgeber) Hans-Martin Theopold (Fingersatz) Max Rostal (Fingersatz Violine)In einem Zeitraum von nur 15 Jahren – zwischen 1797 und 1812 – schrieb Ludwig van Beethoven seine zehn Violinsonaten. Anhand der sorgfältig überprüften Ausgabe sämtlicher Sonaten in 2 Bänden kann der Interpret Stück für Stück fasziniert feststellen, wie Beethoven das formale Sonatensatzprinzip bei jedem Werk neu gestaltet und variiert. Besonders wertvoll macht die Urtextausgabe, dass alle Sonaten auf Grundlage der erhaltenen Handschriften sowie der Originalausgaben ediert wurden, die Beethoven persönlich überwachte. Bei der Textgestaltung hat der Herausgeber das äußere Notenbild dieser Quellen möglichst genau zu erhalten versucht. So wird die ursprüngliche Schreibweise Beethovens in starker Anlehnung an die Vorlagen wiedergegeben, um die vom Komponisten gewünschten musikalischen Zusammenhänge plastisch zu verdeutlichen. Für all jene Geiger, die sich ihren eigenen Zugang zu Beethovens Violinsonaten erarbeiten möchten, liegt neben einer eingerichteten Stimme eine weitere Stimme ohne Fingersatz bei.
Ludwig van Beethoven - Klaviertrios, Band I Günter Raphael (Herausgeber) Walther Lampe (Fingersatz)Klaviertrios waren in der Zeit der Klassik und noch bis weit ins 19. Jahrhundert hinein ein, fast möchte man sagen, Modeartikel. So kommt es nicht von ungefähr, dass sich nach Haydn und Mozart auch Beethoven mit dieser Gattung auseinandersetzte und insgesamt 13 Klaviertrios hinterließ. Dieser erste Band enthält die drei Klaviertrios op. 1, die ersten Werke Beethovens überhaupt, die er der Zuteilung einer Opuszahl für würdig erachtete, dazu noch das Trio op. 11 für Klarinette oder wahlweise Violine, Cello und Klavier („Gassenhauer“). Als Beethoven die drei Trios op. 1, vermutlich im August 1795 während einer Soirée beim Fürsten Lichnowsky, dem Publikum (darunter Joseph Haydn) vorstellte, erregte er damit großes Aufsehen. Sie blieben bis heute Perlen der Gattung.
Ludwig van Beethoven - Klaviertrios, Band II Günter Raphael (Herausgeber) Walther Lampe (Fingersatz)Klaviertrios waren in der Zeit der Klassik und noch bis weit ins 19. Jahrhundert hinein ein, fast möchte man sagen, Modeartikel. So kommt es nicht von ungefähr, dass sich nach Haydn und Mozart auch Beethoven mit dieser Gattung auseinandersetzte und insgesamt 13 Klaviertrios hinterließ.Dieser zweite Band enthält die beiden Klaviertrios op. 70, das Trio op. 97 sowie die Variationen über das Lied „Ich bin der Schneider Kakadu“ op. 121a. Der Beiname „Geistertrio“ des Trios op. 70 Nr. 1 stammt, wie üblich, nicht von Beethoven, sondern wurde dem Stück wohl wegen der besonderen, unheimlichen Klanglichkeit des langsamen Satzes gegeben.Das nach seinem Widmungsempfänger Erzherzog Rudolph benannte Erzherzog-Trio op. 97 ist sicher Beethovens bedeutendstes und mit einer Dauer von über 45 Minuten auch längstes Klaviertrio. Obwohl bereits 1810/11 entstanden, wurde es erst 1816 veröffentlicht.
Schuberts zwei Klaviertrios darf man getrost zu seinen besten Werken zählen. Beide sind erst 1827, also ein Jahr vor seinem Tod entstanden und typische Werke seiner Reifezeit: voller Melodienseligkeit, gepaart mit formaler Gestaltungskraft und höchster Ausdruckstiefe. Während er das Es-dur-Trio op. 100, D 929 an den Leipziger Verleger Probst verkaufte (es erschien allerdings erst knapp nach Schuberts Tod), gelangte das B-dur-Trio op. 99, D 898 zu Schuberts Lebzeiten nicht zur Drucklegung. Das im Anhang wiedergegebene, als Notturno bekannt gewordene Adagio in Es-dur, op. post. 148, D 897, war ursprünglich wohl als langsamer Satz des B-dur Trios vorgesehen. Mit seinem sich bis zu finsterer Verzweiflung steigernden Ausdruck schien es Schubert möglicherweise für eine Veröffentlichung ungeeignet. Es erschien erst 1846 im Druck.Im Anhang des Bandes findet sich Schuberts erster Versuch in dieser Gattung. Er komponierte es mit 15 Jahren im Sommer 1812.
Wolfgang Amadeus Mozart Klavierquartette KV 478 und 493 Ernst Herttrich (Herausgeber) Hans-Martin Theopold (Fingersatz)Heute kaum mehr vorstellbar – aber das damalige Wiener Publikum konnte sich mit Mozarts Klavierquartett KV 478 nicht anfreunden. Den dramatischen g-moll-Charakter vor allem des 1. Satzes war es von diesem Komponisten nicht gewohnt. So kam es, dass der Verleger Hoffmeister es ablehnte, weitere Quartette zu drucken und Mozart nach KV 478 nur noch das Es-dur-Quartett KV 493 komponierte, obwohl ursprünglich eine Serie von sechs Werken ge-plant war. Jammerschade – die beiden Klavierquartette gehören zu den Perlen seiner Kammermusik mit Klavier und erfreuen sich bis heute größter Beliebtheit.
Der zweite, mit farbigen Illustrationen und anschaulichen Griffbildern versehene Band bietet neben bekannten Kinder- und Volksliedern auch zweistimmige klassische Spielstücke, die die Lesefähigkeit der Schüler erweitern helfen. Erlernt werden punktierte Noten, Sechzehntel und erste Doppelgriffe sowie die hohe und tiefe Fingerstellung im Wechsel.Bahnbrechend ist das Heft aufgrund der frühen Einführung in das Lagenspiel: Durch die Kombination verschiedener Griffblöcke als Grundbausteine jeglicher Tonleitertechnik lassen sich ohne Verwendung leerer Saiten Dur- und Moll-Tonleitern in allen Lagen spielen, und dies oftmals schon im ersten Unterrichtsjahr! Auf dieser Basis können auch die bereits bekannten und geübten Kinderlieder einfach in andere Tonarten und höhere Lagen transponiert werden. Zusammen mit ersten Übungen zum Lagenwechsel wird so die Grundlage für eine frühe virtuose Spieltechnik gelegt – ein großer Vorteil gegenüber vielen anderen Lehrmethoden.Zusatzmaterial bieten die beiden Bände des von Kurt und Christoph Sassmannshaus und Melissa Lusk herausgegebenen „Violin Recital Album“ (BA 9668) / (BA 9669), die bezaubernde Spielstücke in der ersten Lage mit Klavierbegleitung und alternativer zweiten Violinstimme enthalten, mit denen die jungen Schüler ihre Lernfortschritte auch in Schülerkonzerten präsentieren können.Der AutorDie 1976 von Egon Saßmannshaus, einem der erfahrensten und namhaftesten Violinpädagogen in Deutschland, veröffentlichte Geigenschule „Früher Anfang auf der Geige“ (Das Standardwerk für junge Streicher) entwickelte sich rasch zur beliebtesten und meistverkauften Schule für Anfänger des Geigenspiels im deutschsprachigen Raum.„Der Saßmannshaus“ ist eine der gründlichsten und bestdurchdachten Violinschulen für Anfänger weltweit.
Schwerpunkt des dritten Bandes ist das Duospiel in verschiedensten Takt- und Tonarten, wobei die Vielseitigkeit der ausgewählten Spielstücke große Musizierfreude auszulösen und zugleich das Empfinden für die unterschiedlichen musikalischen Stile zu entwickeln vermag. Auf dieser Basis werden die bekannten Griffmuster und Bogenstriche vertieft und weiter ausgebaut; hinzu kommen erste Verzierungen (Triller, Vorhalt, Pralltriller) sowie als neue rhythmische Einheit die Triole.Als Begleitausgabe bietet sich der zweite Band des von Kurt und Christoph Sassmannshaus und Melissa Lusk herausgegebenen „Violin Recital Album“ (BA 9668) an, der 13 bezaubernde Spielstücke in der ersten Lage mit Klavierbegleitung und alternativer zweiter Violinstimme umfasst, mit denen die jungen Schüler ihre Lernfortschritte in Schülerkonzerten präsentieren können.Der AutorDie 1976 von Egon Saßmannshaus, einem der erfahrensten und namhaftesten Violinpädagogen in Deutschland, veröffentlichte Geigenschule „Früher Anfang auf der Geige“ (Das Standardwerk für junge Streicher) entwickelte sich rasch zur beliebtesten und meistverkauften Schule für Anfänger des Geigenspiels im deutschsprachigen Raum.„Der Saßmannshaus“ ist eine der gründlichsten und bestdurchdachten Violinschulen für Anfänger weltweit.