Mit diesem Anfängerset erhalten Sie Band 2 und das Spielbuch 2 des beliebten "Celloschule" mit Online Audio. Zusätzlich zu den Noten erhalten Sie ein Soundman Kolophonium für Cello. (36g)Der 2. Band der Celloschule von Gabriel Koeppen bietet wieder eine attraktive Mischung mit Musikstücken aus Klassik, Folk und Pop. Spieltechnisch wird der "weite Griff" nach unten und oben eingeführt, außerdem das Spiel in der halben Lage und in der 4. Lage. Sechzehntelnoten, punktierte Achtelnoten, Triolen und leichte Synkopen erweitern das rhythmische Spektrum. Das besondere Plus des Lehrgangs ist die Offenheit für alle Stilarten und die praxiserprobten, motivierenden Anleitungen zum eigenen Improvisieren.Das begleitende Spielbuch 2 zur Schule Cellospielen mit Spaß und Fantasie von Gabriel Koeppen bietet eine vielseitige Literaturauswahl, die neben barocken und klassischen Stücken auch viele Stücke in populärer Stilistik enthält. Die Spielstücke für 1-3 Celli (z. T. mit Klavier) sind genau auf den methodischen Fortgang der Schule abgestimmt.Alle Stücke sind als Audio-Download in Vollversion und Playback verfügbar. Das begleitende Spielbuch 2 (ED 20845) bietet zusätzliche Spielstücke für 1-3 Celli (z. T. mit Klavier), die genau auf den methodischen Fortgang der Schule abgestimmt sind.Zusätzlich erhalten Sie das hochwertige Soundman Kolophonium. Das Kolophonium verhilft zu einem kratzfreien und runden Klang und eignet sich perfekt für Celli. Mit seinen Maßen von 6,0 cm x 4,0 cm x 2,4 cm und dem Gewicht von 36g (inkl. Schachtel) sind Sie für lange Zeit versorgt.Lieferumfang: 1 x "Celloschule Band 2" (ED 20842D, ISBN 9783795799953) ; 1 x "Celloschule Spielbuch 2" (ED 20845D, ISBN 9783795721954) + 1 x Soundman Kolophonium für Cello (36g)
Hot Cello 2 - 16 leichte Popstücke in der 1. - 4. Lage Ein absoluter Geheimtipp für den modernen Cellounterricht: Hot Cello ist eine bunte Mischung von Stücken aus Pop, Rock, Blues und Jazz. Band 1 ist sehr leicht und beschränkt sich auf die 1. Lage. Es führt den Schüler behutsam an spieltechnische und musikalische Probleme heran. Die 2. Stimme ist für den Lehrer oder für fortgeschrittene Schüler konzipiert. Die Stücke im 2. Band sind musikalisch und technisch etwas anspruchsvoller und setzen das Spiel in der 1.-4. Lage voraus. Alle Stücke stehen auch als MP3-Download zur Verfügung.
Johannes Brahms Klavierquartett g-moll op. 25 Hanspeter Krellmann (Herausgeber) Hans-Martin Theopold (Fingersatz)Die Anfänge von Brahms’ g-moll-Quartett op. 25 gehen in die 1850er-Jahre zurück, vollendet wurde das Werk jedoch erst im Herbst 1861. Dass der Komponist sein neues Werk hoch schätzte, geht schon daraus hervor, dass er es ein Jahr später bei seinem ersten öffentlichen Auftreten in Wien als Pianist und Komponist aufs Programm setzte. Es ist bis heute das beliebteste der drei Brahms’schen Klavierquartette geblieben, nicht zuletzt wegen seines fulminanten Finalsatzes, einem Rondo alla Zingarese.
Ludwig van Beethoven Streichquartette Opus 59, 74, 95 Paul Mies (Herausgeber) Ernst Herttrich (Vorwort)Die fünf in diesem Band vereinigten Streichquartette Beethovens werden allgemein als „die mittleren Quartette“ apostrophiert, obwohl sie stilistisch keineswegs eine geschlossene Einheit bilden. Zwischen der Entstehung der drei Quartette op. 59 (1806) und des Quartetts op. 74 (1809/10) liegen denn auch mehr als drei Jahre.In die Quartette op. 59 streute Beethoven einige russische Volksliedthemen ein – eine Hommage an Fürst Rasumowsky, der die Werke bei ihm in Auftrag gegeben hatte. Sie werden daher oft auch als „russische Quartette“ bezeichnet. Auch das nächste Quartett, Op. 74 in Es-dur, erhielt einen Beinamen: Wegen einiger längerer Pizzicato-Passagen im ersten Satz nennt man es oft „Harfenquartett“. Das f-moll-Quartett schließlich, Op. 95, trägt im Autograph den Titel „Quartett serioso“.Alle Quartette sind reife Meisterwerke, die hohe interpretatorische und technische Ansprüche stellen.
Der Cello-Bär - Band 1 | Meine erste Celloschule Eine 4-farbige, fröhliche Celloschule für den frühinstrumentalen Unterricht mit Kindern im Alter von 5-9 Jahren. Der Unterrichtsstoff wird spielerisch und anschaulich vermittelt; dies zeigt schon der Titel Cello-Bär: Er hilft dem Kind dabei, die Eigenarten des Instrumentes zu erleben und sich mit ihm zu identifizieren. Das Cello wird zunächst ausprobiert, eine Bildergeschichte vertont, dann werden erste Lieder und Rhythmen gespielt. Dieses Heranführen an das Instrument geschieht noch ohne Noten, damit die Klangvorstellung und das Hören bzw. Sich-Zuhören im Vordergrund stehen. Dann folgt das Spiel mit leeren Saiten, allerdings nicht als trockene Übung, sondern spielerisch und kreativ: Die Kinder basteln verschiedene Rhythmuskärtchen, mit denen sie dem Cellobärchen jede Woche ein neues Essen "kochen". Sie erfinden also ihre Bogen- und Saiten-Übungen selbst, sind sozusagen von Anfang an auch Komponist, aber sehr behutsam, so dass am Ende des 1. Heftes gleichzeitig gegriffen und gestrichen wird. (3. Finger, Kuckucksterz).Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis 1997.
Der Cello-Bär - Band 2 | Meine erste Celloschule Eine 4-farbige, fröhliche Celloschule für den frühinstrumentalen Unterricht mit Kindern im Alter von 5-9 Jahren. Der Unterrichtsstoff wird spielerisch und anschaulich vermittelt; dies zeigt schon der Titel Cello-Bär: Er hilft dem Kind dabei, die Eigenarten des Instrumentes zu erleben und sich mit ihm zu identifizieren. Das Cello wird zunächst ausprobiert, eine Bildergeschichte vertont, dann werden erste Lieder und Rhythmen gespielt. Dieses Heranführen an das Instrument geschieht noch ohne Noten, damit die Klangvorstellung und das Hören bzw. Sich-Zuhören im Vordergrund stehen. Dann folgt das Spiel mit leeren Saiten, allerdings nicht als trockene Übung, sondern spielerisch und kreativ: Die Kinder basteln verschiedene Rhythmuskärtchen, mit denen sie dem Cellobärchen jede Woche ein neues Essen "kochen". Sie erfinden also ihre Bogen- und Saiten-Übungen selbst, sind sozusagen von Anfang an auch Komponist, aber sehr behutsam, so dass am Ende des 1. Heftes gleichzeitig gegriffen und gestrichen wird. (3. Finger, Kuckucksterz).Band 2 führt alle Töne der 1. Lage ein (2. und 3. Finger) und festigt den Tonraum c-d1 mit vielen Liedern und Duetten.Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis 1997
Der Cello-Bär - Band 3 | Meine erste Celloschule Eine besondere Celloschule für Kinder! Der Cello-Bär vermittelt spielerisch den Unterrichtsstoff und hilft dem Kind dabei, das Instrument zu entdecken und die ersten Grundlagen des Cellospiels behutsam und mit viel Freude und Fantasie zu erlernen. In Band 1 (ED 8221) erfolgt der Einstieg zunächst noch ohne Noten: Eine Bildergeschichte wird vertont, bevor erste kleine Lieder und Rhythmen gespielt werden. So stehen die Klangvorstellung und das (Zu-)Hören im Vordergrund. Es folgt das Spiel auf leeren Saiten und schließlich die behutsame Einbeziehung der linken Hand (3. Finger, Kuckucksterz). Band 2 (ED 8222) führt alle Töne der 1. Lage ein und festigt den Tonraum C-d1 mit vielen Liedern und Duetten. In Band 3 (ED 8223) werden die Entwicklung der linken Hand und die weite Lage geübt und Dur-Tonleitern bis drei Vorzeichen eingeführt. Cello-Duos und Stücke für 1-2 Celli und Klavier fördern das Zusammenspiel und können zum Beispiel den Gruppenunterricht bereichern oder Material für erste Schülerkonzerte bieten. Der Lehrerkommentar zu den Bänden 1 und 2 gibt leicht verständliche und übersichtlich gegliederte Hinweise für die Gestaltung des Unterrichts.
Cello mit Spaß und Hugo - Band 1 | Ein neuer Weg zum Cellospiel Diese Celloschule wendet sich an den Einzel- und Gruppenunterricht mit Kindern von 5-10 Jahren. Die Lese- und Spielfähigkeit werden parallel entwickelt. Neben der traditionellen Notenschrift gibt es zur visuellen Verdeutlichung "Block-Noten" und eine "Griffschrift". Von Anfang an wird Musik gemacht. Die cellistischen Bewegungsabläufe werden leicht verständlich erläutert und bewusst trainiert. Mit speziellen Hinweisen erhalten auch die Eltern die wichtigsten Informationen, damit sie das Üben ein wenig unterstützen können. Locker formulierte Texte, fröhliche Lieder, farbige Illustrationen und Anregungen für Improvisation und Auswendigspiel bringen Spaß am Cellospiel. Band 1 führt behutsam und spielerisch in das Cellospiel ein und erreicht am Ende, dass auf allen Saiten in der 1. engen Lage gespielt werden kann. Das Kind erlebt dabei den Zusammenhang von Tonqualität und Körperbewegung.
Cello mit Spaß und Hugo - Band 2 | Ein neuer Weg zum Cellospiel Diese Celloschule wendet sich an den Einzel- und Gruppenunterricht mit Kindern von 5-10 Jahren. Die Lese- und Spielfähigkeit werden parallel entwickelt. Neben der traditionellen Notenschrift gibt es zur visuellen Verdeutlichung "Block-Noten" und eine "Griffschrift". Von Anfang an wird Musik gemacht. Die cellistischen Bewegungsabläufe werden leicht verständlich erläutert und bewusst trainiert. Mit speziellen Hinweisen erhalten auch die Eltern die wichtigsten Informationen, damit sie das Üben ein wenig unterstützen können. Locker formulierte Texte, fröhliche Lieder, farbige Illustrationen und Anregungen für Improvisation und Auswendigspiel bringen Spaß am Cellospiel. Band 2 stabilisiert den engen Griff in der 1. Lage, erschließt den weiten Griff nach oben und nach unten, und führt über die 4. Lage in das Lagenspiel ein.
Cello mit Spaß und Hugo - Band 3 | Ein neuer Weg zum Cellospiel Diese Celloschule wendet sich an den Einzel- und Gruppenunterricht mit Kindern von 5-10 Jahren. Die Lese- und Spielfähigkeit werden parallel entwickelt. Neben der traditionellen Notenschrift gibt es zur visuellen Verdeutlichung "Block-Noten" und eine "Griffschrift". Von Anfang an wird Musik gemacht. Die cellistischen Bewegungsabläufe werden leicht verständlich erläutert und bewusst trainiert. Mit speziellen Hinweisen erhalten auch die Eltern die wichtigsten Informationen, damit sie das Üben ein wenig unterstützen können. Locker formulierte Texte, fröhliche Lieder, farbige Illustrationen und Anregungen für Improvisation und Auswendigspiel bringen Spaß am Cellospiel. Band 3 führt nach der gestreckten 4. Lage zunächst die 3. Lage, dann die halbe Lage und schließlich die relativ "unstabile" 2. Lage ein. Nach und nach werden dann anspruchsvollere cellistische Aufgaben behandelt: Vibrato, Doppelgriffe, Tenorschlüssel, Flageolett-Ton, anspruchsvollere Strichtechniken (Saltato, Spiccato), komplexere Rhythmen und Saitenübergänge und vieles mehr.
Celloschule Band 1 | Cello spielen mit Spaß und Fantasie Diese neue Celloschule legt den Grundstein für eine solide technische und musikalische Ausbildung. Sie ist einfach aufgebaut und wendet sich an ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Aber sie beschreitet auch neue Wege, zum einen hinsichtlich der Literaturauswahl, denn neben barocken und klassischen Stücken werden erstmals auch viele Stücke in populärer Stilistik angeboten, die der Flensburger Cellopädagoge Gabriel Koeppen passgenau für das jeweilige musikalische und technische Thema komponiert hat. Frischer Wind also in der cellistischen Ausbildung! Zum anderen wird die Kreativität der Schüler von Anfang an gefördert, durch einfache Improvisationsübungen, Auswendigspiel, Transposition, Anregungen zum Variieren oder Fortsetzen von Melodien. Der Audio-Download bietet zu vielen Stücken ein rhythmisches, motivierendes Playback an. So macht Cellospielen Spaß!
Celloschule Band 2 | Cello spielen mit Spaß und Fantasie Der 2. Band der Celloschule von Gabriel Koeppen bietet wieder eine attraktive Mischung mit Musikstücken aus Klassik, Folk und Pop. Spieltechnisch wird der "weite Griff" nach unten und oben eingeführt, außerdem das Spiel in der halben Lage und in der 4. Lage. Sechzehntelnoten, punktierte Achtelnoten, Triolen und leichte Synkopen erweitern das rhythmische Spektrum. Das besondere Plus des Lehrgangs ist die Offenheit für alle Stilarten und die praxiserprobten, motivierenden Anleitungen zum eigenen Improvisieren. Alle Stücke sind als Audio-Download in Vollversion und Playback verfügbar. Das begleitende Spielbuch 2 (ED 20845) bietet zusätzliche Spielstücke für 1-3 Celli (z. T. mit Klavier), die genau auf den methodischen Fortgang der Schule abgestimmt sind.
Celloschule Band 3 | Cello spielen mit Spaß und Fantasie Diese Celloschule legt den Grundstein für eine solide technische und musikalische Ausbildung. Sie ist einfach aufgebaut und wendet sich an ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Neben barocken und klassischen Stücken werden auch viele Stücke in populärer Stilistik angeboten, die der Flensburger Cellopädagoge Gabriel Koeppen passgenau für das jeweilige musikalische und technische Thema komponiert hat. Die Kreativität der Schüler wird von Anfang an gefördert, durch einfache Improvisationsübungen, Auswendigspiel, Transposition, Anregungen zum Variieren oder Fortsetzen von Melodien. In Band 3 geht es um den Ausbau des Spiels in der 2. -4. Lage, um Lagenwechsel, Flageolett, Vibrato und ausdrucksvolles, dynamisches Spiel. Am Ende gibt es einen kurzen Ausblick auf das Spiel in der 5.-7. Lage und in der Daumenlage. Zu vielen Stücken liegen ein rhythmisches, motivierendes Playback im mp3-Format vor (Download-Code im Heft). So macht Cellospielen Spaß! »
Celloschule Spielbuch Band 1 | Cello spielen mit Spaß und Fantasie Dieses Spielbuch ist genau auf den methodischen Aufbau der Celloschule abgestimmt und bietet eine Fülle von schönen Stücken für Celloduett und für Cello und Klavier. Neben Werken aus Barock, Klassik und Romantik mit Stücken von Susato, Vivaldi, Daquin, Offenbach, Schumann oder Schubert gibt es viele populäre Stücke für den jungen Spieler von heute: leichte Bearbeitungen aus den Bereichen internationale Folklore und Pop, die frischen Wind in den Cellounterricht bringen. Alle Stücke sind in schönen und motivierenden Arrangements als Audio-Downloads verfügbar, um das Üben zuhause zu unterstützen und die Freude am Cellospielen zu fördern. Sie können mit einem im Heft abgedruckten Gutscheincode heruntergeladen werden.
Celloschule Spielbuch Band 3 | Cello spielen mit Spaß und Fantasie Das 3. Spielbuch schließt die Reihe der erfolgreichen neuen Celloschule von Gabriel Koeppen ab, die aus dem dreibändigen Lehrbuch und den jeweils dazu passenden Spielbüchern besteht. Das neue Spielbuch bietet eine Fülle an schönen Stücken für Cello und Klavier, Duetten und Ensemblestücken für 3-4 Celli. Neben den „klassischen“ Werken gibt es auch viele populäre Stücke, die frischen Wind in den Cellounterricht bringen. Alle Stücke stehen auch als Audio-Download zur Verfügung. So macht Cellospielen Spaß!
Hot Cello 1 - 16 leichte Popstücke in der 1. Lage Ein absoluter Geheimtipp für den modernen Cellounterricht: Hot Cello ist eine bunte Mischung von Stücken aus Pop, Rock, Blues und Jazz. Band 1 ist sehr leicht und beschränkt sich auf die 1. Lage. Es führt den Schüler behutsam an spieltechnische und musikalische Probleme heran. Die 2. Stimme ist für den Lehrer oder für fortgeschrittene Schüler konzipiert. Die Stücke im 2. Band sind musikalisch und technisch etwas anspruchsvoller und setzen das Spiel in der 1.-4. Lage voraus. Zu allen Stücken können Audio-Tracks zum Anhören und Mitspielen heruntergeladen werden.
Arietta - 40 leichte Originalstücke Violoncello und KlavierDiese Sammlung enthält 40 leichte Originalstücke für Cello und Klavier aus Barock, Klassik, Romantik und Moderne, die sich für den Unterricht, aber auch bestens für das Vorspiel an Musikschulen und als Wettbewerbsliteratur oder Prüfungsstücke eignen. Der Band versteht sich als „Fundgrube“ für Lehrer, Schüler und Celloliebhaber und enthält alle wichtigen Stücke für das 1. bis 3. Unterrichtsjahr. Der Titel Arietta ist Programm: Alle Stücke eignen sich dazu, auf dem Cello zu „singen“, ausdrucksvoll zu spielen und einen schönen Ton zu entwickeln. Die Sammlung enthält alle wichtigen Stücke für das 1. bis 3. Unterrichtsjahr: Neben bekannten Klassikern von de Fesch, Breval, Gretchaninoff oder Hindemith enthält der Band auch zahlreiche Raritäten, die zu entdecken sich lohnen: die leichte frühklassische Sonate von Cirri, Goltermanns Trauermarsch, zwei leichte Vortragsstücke der schottischen Komponistin Marie Dare oder die romantischen Vortragsstücke von Arnold Trowell. Sowie Stücke mit Pop- oder Jazzstilistik wie Stomping Boys von Eduard Pütz oder Disco Hit von Gabriel Koeppen. Hier können Themen wie ternäres Spiel (Swing) oder akzentuierte, rhythmisch betonte Bogenführung mit Synkopen geübt werden. Zur berühmten barocken Arietta von De Fesch wurde eine moderne Variante im Stil einer Popballade ergänzt, wodurch sich in Schülerkonzerten eine interessante Gegenüberstellung möglich wird. Die technischen Anforderungen für die linke und rechte Hand sind einfach. 25 Stücke sind in der 1. Lage spielbar, die anderen erfordern leichtes Lagenspiel in der 1.-4. Lage.
Appassionato - 25 originale Vortragsstücke Violoncello und Klavier Der 2. Band der Reihe Cellissimo enthält 25 beliebte Originalstücke für Cello und Klavier aus Barock, Klassik und Romantik und ist eine wahre Fundgrube für fortgeschrittene Schüler, Studenten, Lehrer und Celloliebhaber. Das Repertoire an Celloliteratur bietet viele wichtige Standardwerke für Unterricht, Konzert und Wettbewerbe wie Jugend musiziert. Neben Klassikern von Vivaldi, Bréval, Beethoven, Mendelssohn, Schumann, Faurè oder Saint-Saens enthält der Band auch einige unbekanntere Stücke, etwa von August Nölck (1862–1928) oder Georg Goltermann (1824–1898). Die technischen Anforderungen sind mittelschwer und entsprechen etwa dem Schwierigkeitsgrad 3-4 bei Jugend musiziert bzw. Stufe 5-8 im internationalen Prüfungssystem. Einige Stücke sind in der 2.-7. Lage spielbar, in manchen Werken wird Daumenlagenspiel erwartet. Alle ausgewählten Werke eignen sich sehr gut für die Entwicklung von Ton, Vibrato, differenzierter Bogentechnik sowie für die Arbeit an einer persönlichen Interpretation und musikalischen Gestaltung. Zu einzelnen Stücken ist eine Basso-Stimme (Violoncello 2) zum kostenlosen Download erhältlich. Weitere Ausgaben: Band 1: Arietta. 40 leichte Originalstücke für Violoncello und Klavier (Schott, ED 22353)
Serenade - 30 Konzert- und Salonstücke für Violoncello und Klavier Violoncello und Klavier Die bekannte Serie „Cellissimo“ enthält beliebte Standardwerke und interessante Neuentdeckungen für Unterricht und Konzert. Der vorliegende Band „Serenade“ präsentiert 30 unterhaltsame Vortragsstücke aus der Romantik. Es gibt viel zu entdecken: virtuose und lyrische Charakterstücke wie Berceuse, Elegie, Humoreske, Meditation, Nocturne, Romanze, Serenade, Tarantella und Valse de Concert, Bearbeitungen beliebter Stücke von Grieg (Anitras Tanz), Fauré (Après un rêve) oder Rachmaninoff (Vocalise) sowie Originalkompositionen von Cellovirtuosen wie Dotzauer, Goltermann, Offenbach, van Goens. Außerdem gibt es Werke der Komponistinnen Mélanie Bonis, Juliette Dantin, Ethel Harraden und Claudine Smidt. Eine umfangreiche Sammlung für Fortgeschrittene (5.–7. Lage, teilweise mit einfacher Daumenlage oder auch hohen Flageolett-Stellen) – mit tollen Stücken, die Spaß machen.
Cello Studies - 120 motivierende Etüden zur Entwicklung der Cellotechnik Violoncello Etüden gelten oft als langweilig. Das muss nicht sein! Dieser neue Band der beliebten Serie Cellissimo enthält über 100 schöne Etüden, die Spaß machen. Das besondere Plus: viele originale Begleitstimmen für Cello 2 oder Klavier, damit gemeinsam musiziert werden kann. Das Arbeitsbuch ist eine Fundgrube für den Unterricht. Je nach Bedarf kann das passende Thema ausgewählt werden: Warming up, Spiel in der 1.-4. Lage, Arpeggien, Saitenwechsel, Bogentechnik, 5.-7. Lage, Geläufigkeit usw. Auch populäre Spieltechniken wie Blues, Swing, Latin, ternäres Spiel, Synkopen, Slides werden geübt. Urtextausgabe mit originalen Fingersätzen und Tipps zum Üben. Werke von Amanti, Bréval, Dotzauer, Feuillard, Koeppen, Kummer, Lee, Susanne Paul, Popper, Romberg und anderen Klassikern der Celloetüde.
Cello Duets - 34 originale Violoncello-Duette aus 5 Jahrhunderten Der vorliegende Band enthält 34 originale Duette für das gemeinsame Musizieren in Unterricht, Konzert und Freizeit. Die Stücke sind leicht bis mittelschwer und wenden sich an fortgeschrittene Schüler, Liebhaber und Amateure. Viele Duette sind in der 1.-4. Lage spielbar, einige verwenden zusätzlich das einfache Flageolett-A oder die 5.-7. Lage. Die vielfältige Auswahl mit Duetten aus Renaissance, Barock, Klassik, Romantik und Moderne enthält neben bekannten „Klassikern“ von Dotzauer, Kummer, Lee, Offenbach oder Reinagle auch Raritäten von Morley, Boccherini, Schönebeck oder Hindemith. Es wurde darauf geachtet, dass beide Stimmen gleichberechtigt sind und Anteil an der melodischen Thematik haben, damit das Muszieren Spaß macht. Die Edition basiert auf Erstdrucken und Autographen und bietet einen verlässlichen Urtext an. Sparsam ergänzte Fingersätzen und Strichbezeichnungen wollen eine Hilfe für Unterricht und Einstudierung sein. Aus praktischen Gründen und mit Blick auf die besseren Wendemöglichkeiten werden die Duette als Einzelstimmen angeboten.
The Entertainer - 37 unterhaltsame Stücke von Klassik bis PopDieser Band aus der beliebten Serie „Cellissimo“ enthält 37 populäre Vortragsstücke von Klassik bis Pop. Er eignet sich für Unterricht, Vorspiel und Wettbewerb. Für das Cello gibt es wenig Literatur in Jazz- und Popstilistik, daher liegt ein besonderer Schwerpunkt auf modernen Stilarten wie Blues, Jazz, Pop, Rock, Funk, Folk, Latin oder Tango. Die Auswahl motiviert und führt in Spieltechniken der Popmusik ein (slide, hard chop). Viele Stücke sind in der 1.-4. Lage spielbar, einige verwenden zusätzlich das Flageolett oder die 5.-7. Lage. Unterhaltende Musik gab es zu allen Zeiten, daher enthält der Band auch Bearbeitungen populärer Klassiker: die „Kleine Nachtmusik“ von Mozart, „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauß, „Pomp and Circumstance“ von Edward Elgar oder „The Entertainer“ von Scott Joplin. Das Motivationspaket für den Cellounterricht!
Ludwig van Beethoven - Klaviertrios, Band I Günter Raphael (Herausgeber) Walther Lampe (Fingersatz)Klaviertrios waren in der Zeit der Klassik und noch bis weit ins 19. Jahrhundert hinein ein, fast möchte man sagen, Modeartikel. So kommt es nicht von ungefähr, dass sich nach Haydn und Mozart auch Beethoven mit dieser Gattung auseinandersetzte und insgesamt 13 Klaviertrios hinterließ. Dieser erste Band enthält die drei Klaviertrios op. 1, die ersten Werke Beethovens überhaupt, die er der Zuteilung einer Opuszahl für würdig erachtete, dazu noch das Trio op. 11 für Klarinette oder wahlweise Violine, Cello und Klavier („Gassenhauer“). Als Beethoven die drei Trios op. 1, vermutlich im August 1795 während einer Soirée beim Fürsten Lichnowsky, dem Publikum (darunter Joseph Haydn) vorstellte, erregte er damit großes Aufsehen. Sie blieben bis heute Perlen der Gattung.
Ludwig van Beethoven - Klaviertrios, Band II Günter Raphael (Herausgeber) Walther Lampe (Fingersatz)Klaviertrios waren in der Zeit der Klassik und noch bis weit ins 19. Jahrhundert hinein ein, fast möchte man sagen, Modeartikel. So kommt es nicht von ungefähr, dass sich nach Haydn und Mozart auch Beethoven mit dieser Gattung auseinandersetzte und insgesamt 13 Klaviertrios hinterließ.Dieser zweite Band enthält die beiden Klaviertrios op. 70, das Trio op. 97 sowie die Variationen über das Lied „Ich bin der Schneider Kakadu“ op. 121a. Der Beiname „Geistertrio“ des Trios op. 70 Nr. 1 stammt, wie üblich, nicht von Beethoven, sondern wurde dem Stück wohl wegen der besonderen, unheimlichen Klanglichkeit des langsamen Satzes gegeben.Das nach seinem Widmungsempfänger Erzherzog Rudolph benannte Erzherzog-Trio op. 97 ist sicher Beethovens bedeutendstes und mit einer Dauer von über 45 Minuten auch längstes Klaviertrio. Obwohl bereits 1810/11 entstanden, wurde es erst 1816 veröffentlicht.